Zum Hauptinhalt springen

Louisenlund

Naturnahes Lernen architektonisch verbildlicht
Lindab Klick-Dach an neuem Lern- und Forschungszentrum von Louisenlund verarbeitet

Jels, 10.01.2023. Louisenlund, Deutschlands zweitgrößtes Internat mit angeschlossenem Gymnasium in Güby, investiert insgesamt rund 30 Millionen Euro in die „Zukunft des Lernens“. Auf einer 73 Hektar großen Baufläche wurden seit Spatenstich im Oktober 2020 ein neues Wohngebäude sowie ein Lern- und Forschungszentrum errichtet. Traditionelle Klassenräume und Frontalunterricht gehören dort der Vergangenheit an, stattdessen ermöglicht eine flexible Raumaufteilung begleitetes Lernen allein und in Kleingruppen. Doch nicht nur im Innern zeichnen sich die vier zum Lern- und Forschungszentrum gehörenden Neubauten durch eine innovative Architektur aus: Auch die Gebäudehülle, an der unter anderem das Lindab Klick-Dach zum Einsatz kommt, ist in ihrer Materialität gut durchdacht und spiegelt die natürliche Umgebung wider.

Die vier zweigeschossigen Lernhäuser mit ihren Holzfassaden und den unterschiedlichen Satteldachneigungen integrieren sich harmonisch in die Landschaft und in den historischen Baubestand von Louisenlund. Gleichzeitig dient die Typologie funktionaler Landwirtschaftsgebäude mit ihren Satteldächern als Leitmotiv und nimmt Bezug zur näheren Umgebung. Passend dazu entschied sich das für den Entwurf verantwortliche Büro LH Architekten, Hamburg, für eine Metalleindeckung der aneinander gereihten, unterschiedlich langen Satteldächer und beruft sich mit dieser Materialität ebenfalls auf diese Charakteristik.

Dacharchitektur angelehnt an die Typologie von Landwirtschaftsgebäuden

Das Gebäudeensemble schafft einen identitätsbildenden Campus-Charakter, der bestimmt wird durch die adäquate naturnahe Gestaltung im Zusammenspiel mit den sich bildenden Außenräumen. Große Glasfronten an den Kopfseiten des Lern- und Forschungszentrums erlauben Aus- und Einblicke und lassen die Grenzen zwischen Innen- und Außenraum nahezu verschwinden. Zudem können die Schülerinnen und Schüler dank des vielen natürlichen Lichtes augenschonend lesen und lernen. Die Längsfassaden und Teile der Giebelseiten haben eine Holzschalung in naturgrauer Farbigkeit.

Als Bedachungsmaterial für die Gesamtfläche von ca. 2.500 m² entschieden sich der Bauherr sowie der mit der Verarbeitung beauftragte Betrieb, die Eissing Dachtechnik GmbH & Co. KG aus Böklund, für das Klick-Dach des schwedischen Herstellers Lindab: Dieses ist in seiner Optik angelehnt an das Design herkömmlicher Stehfalzdächer, aber aufgrund des innovativen Klick-Systems schnell und einfach auf das Holzsparrendach zu montieren. „Die Verarbeitung geht leicht von der Hand und man benötigt lediglich normales Klempnerwerkzeug“, sagt Carsten Dämmig, Geschäftsführer der Eissing Dachtechnik, der das Klick-Dach schon mehrfach verarbeitet hat. „Aufgrund der schnellen Verlegung überzeugt das Lindab Klick-Dach in Sachen Wirtschaftlichkeit“, weiß auch Michael Spurgat vom team baucenter in Schleswig, der bereits seit rund 20 Jahren als Fachhandel für Dach und Fassade Lindab-Produkte vertreibt und diese für das Projekt ins Spiel gebracht hat.

  • 1 null
  • 2 null
  • 3 null

 

Nachhaltiges Bedachungsmaterial von großer Robustheit

Das Lindab Klick-Dach wird aus feuerverzinktem, kalt gewalztem Stahl gefertigt und kommt aufgrund seines geringen Gewichtes in der Praxis tatsächlich nicht nur bei Wohnobjekten, sondern auch an landwirtschaftlichen Gebäuden zur Anwendung – was es perfekt für dieses Vorhaben machte. Ein weiterer Pluspunkt für die Lösung ist ihre Nachhaltigkeit: Nicht nur ist Stahl fast vollständig recyclebar, die Profile des Lindab Klick-Dachs sind ferner mit einer organischen Beschichtung versehen. Bei dieser wird das fossile Rohöl, welches im Lösungsmittel konventioneller Beschichtungen enthalten ist, zu einem Großteil durch Rapsmethylester ersetzt, der aus heimischem Rapsöl gewonnen wird. Die organisch beschichteten Profile erfüllen gemäß DIN EN ISO 12944 die Korrosionsklasse C4 und eignen sich somit ideal für den Einsatz in Küstenregionen, was auch für den Projektstandort von Vorteil ist.

„Eine klare Empfehlung!“

Beim Lern- und Forschungszentrum von Louisenlund wurde das Lindab Klick-Dach in der Farbe „Darksilver matt“ verlegt, im Einklang mit dem Ton der Holzfassade. Das Ergebnis stimmt alle Projektbeteiligten zufrieden. „Ich habe die Stehfalztechnik zum ersten Mal als Klick-Dach verlegt gesehen und bin angetan“, resümiert Baustoffhändler Michael Spurgat. Er fügt hinzu: „Die Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sind immer sehr lösungsorientiert und freundlich. Sie helfen schnell mit Angeboten und besorgen umgehend alle Informationen, die wir benötigen. Eine klare Empfehlung meinerseits!“ Dachdecker-Meister Carsten Dämmig stimmt ihm zu: „Die Eindeckung erfüllt die Erwartungen, der Service und die Beratung sind gut.“
Die Dachmontagearbeiten begonnen im ersten Quartal 2022. Anfang 2023 sollen die Neubauten fertiggestellt sein. Künftig sollen auf Louisenlund dann bis zu 600 Schülerinnen und Schüler von der „Zukunft des Lernens“ profitieren.

  • 1 null
  • 2 null
  • 3 null