Zum Hauptinhalt springen

Die beiden Unternehmen werden gemeinsam an der Einführung des fossilfreien Stahls von SSAB bei Lindab arbeiten. Stahl hat eine lange Lebensdauer und ist zu 100% recycelbar. Das sind Eigenschaften, die in hochwertigen Lüftungs- und Bauprodukten gefragt sind.

"Ich freue mich, Lindab als fossilfreien Stahlpartner begrüßen zu dürfen. Gemeinsam tragen wir dazu bei, die Kohlendioxidemissionen im Gebäude- und Lüftungssektor zu reduzieren und die Wettbewerbsfähigkeit bei gleichzeitig hoher Qualität der Produkte zu stärken", sagt Martin Lindqvist, Präsident und CEO von SSAB. "Wir bauen eine fossilfreie Wertschöpfungskette bis zum Endkunden auf."

"Für uns bei Lindab ist fossilfreier Stahl von zentraler Bedeutung für unsere Nachhaltigkeitsarbeit. Es ist die einzelne Aktion, die die größte Wirkung auf die Umwelt hat. Wir haben seit langem eine enge Beziehung zu SSAB und freuen uns sehr über die Zusammenarbeit bei fossilfreiem Stahl. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden die gleiche hohe Qualität wie bisher bieten zu können, aber mit einem noch stärkeren Nachhaltigkeitsprofil", sagt Ola Ringdahl, President und CEO von Lindab.

Im Jahr 2026 plant SSAB, den Markt mit fossilfreiem Stahl im kommerziellen Maßstab zu beliefern, nachdem seine Oxelösund-Hochöfen in einen Elektrolichtbogenofen umgewandelt wurden und Eisen verwendet wurde, das mit der HYBRIT-Technologie hergestellt wurde, die Kokskohle, die traditionell für die Eisenerzstahlerzeugung benötigt wird, durch fossilfreien Strom und Wasserstoff ersetzt. Dieser Prozess eliminiert praktisch Kohlendioxidemissionen in der Stahlproduktion.

Über SSAB

SSAB ist ein hochspezialisierter globaler Stahlproduzent, der von engen Beziehungen zu seinen Kunden angetrieben wird. SSAB entwickelt hochfeste Stähle und bietet Services für eine bessere Leistung und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Hersteller von extra- und ultrahochfestem Stahl (AHSS), vergütetem Stahl (QT, Quenched Tempered), Feinblechen, Quartoblechen und Rohrprodukten sowie Lösungen für die Bauindustrie. Die Stähle und Services von SSAB tragen dazu bei, Endprodukte leichter zu machen und ihre Festigkeit und Lebensdauer zu verbessern.