Zum Hauptinhalt springen

Lindabs Reise zur Reduzierung der CO₂-Emissionen – erste Station: dekarbonisierter Stahl

Als führendes Lüftungsunternehmen, das Lösungen für eine energieeffiziente, qualitativ hochwertige und einfach zu installierende Lüftung anbietet, hat sich Lindab aufgrund seiner vielen Vorteile für die Verwendung von Stahl entschieden. Er hat eine lange Lebensdauer, ist nicht brennbar und kann immer wieder ohne Qualitätsverlust recycelt werden. Mit anderen Worten: Wir brauchen Stahl, um die bestmöglichen und sichersten Produkte herzustellen.

Gleichzeitig ist die Stahlindustrie für etwa 7 % der gesamten CO₂-Emissionen weltweit verantwortlich. Es wird erwartet, dass die weltweite Stahlproduktion von 1.950 Millionen Tonnen im Jahr 2021 auf rund 2.500 Millionen Tonnen im Jahr 2050 ansteigen wird. Setzt man dies in Relation zum Green Deal der Europäischen Union, der vorsieht, dass wir bis 2050 klimaneutral sein sollen, d.h. null CO₂-Emissionen, wird klar, dass wir einen langen und möglicherweise kurvenreichen Weg vor uns haben. Bei Lindab lautet unser Leitmotiv "Für ein besseres Klima". Dies bezieht sich auf das Innenraumklima und die Notwendigkeit sauberer Luft sowie auf unser Klima im Allgemeinen. Was tun wir also, um diese Emissionen zu reduzieren und zum Erfolg des Green Deal beizutragen?

Im Jahr 2021 sind wir eine Partnerschaft mit SSAB eingegangen, um eine Zukunft ohne fossilen Stahl zu schaffen. Und jetzt, 2023, haben wir Produkte aus recyceltem Stahl 75 auf den Markt gebracht. Diese Stahlsorte besteht zu mindestens 75 Prozent aus recyceltem Material und wird in Elektrolichtbogenöfen hergestellt, die mit erneuerbarem Strom betrieben werden.

Bei runden und rechteckigen Luftleitungen aus recyceltem Stahl 75 wird die Klimabelastung durch das Material im Vergleich zu herkömmlichem Stahl um 62 % reduziert. Beispiel: Für ein rundes Rohr der Dimension 125 mm bedeutet dies eine Einsparung von 2,44 kg CO₂e/m (dies bezieht sich auf das fossile Treibhauspotenzial). Wir stützen uns dabei auf EPD-Daten; die vollständige EPD wird Ende 2023 veröffentlicht. Herkömmlicher Stahl wird in einem Hochofen mit einfacher Sauerstoffzufuhr hergestellt. Bis zu 50 % der Klimabilanz eines Lüftungssystems stammen, je nach Material, aus Luftleitungen, die aus Stahl hergestellt werden. Aus diesem Grund haben wir uns in erster Linie für runde und rechteckige Luftleitungen entschieden, weil wir hier den größten positiven Effekt erzielen können. Wie Sie gelesen haben, ist der Recycelte Stahl 75 ein großer Schritt auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft, aber es ist weder der erste noch der letzte.

Kontakt

Matilda Isaksson
Nachhaltigkeitsmanagerin der Gruppe
matilda.isaksson@lindab.com