Geschichte
Die Geschichte von Lindab reicht über 60 Jahre zurück, als 1956 in Lidhult, Schweden, eine kleine Blechwerkstatt gegründet wurde. Das Unternehmen zog später nach Grevie auf der Halbinsel Bjäre um, wo AB Lidhults Plåtsindustri 1959 als Unternehmen mit Lage Lindh und Valter Persson als Gründer registriert wurde. 10 Jahre später wurde AB Lidhults Plåtindustri in Lindab umbenannt.
Es waren ereignisreiche Jahre und eine spannende Reise. Mit Kernwerten wie Bodenständigkeit, Sauberkeit und Ordnung und Kundenerfolg hat sich Lindab von einer kleinen Werkstatt zu einem internationalen, börsennotierten Unternehmen entwickelt.
1982
Lindab kauft das Unternehmen VM group, nachdem es zwei Jahre zuvor erstmals 40 % seiner Anteile erworben hatte. Lokale Dienstleistungen und Lager in ganz Schweden stehen jetzt im Fokus. Insgesamt gibt es mittlerweile 13 Filialen in Schweden, und ein LKW-Liefersystem von Tür zu Tür wird eingeführt. Das Bild zeigt das heutige Verkaufs- und Lagerhaus von Lindab in Årsta, Stockholm.
2015
Lindab kauft die italienische Firma MP3, die trotz ihres Namens nichts mit digitalen Audiodateien zu tun hat, sondern ein Hersteller von Brandschutzklappen für Lüftungsanlagen ist. Die Firma IMP Klima in Slowenien wird ebenfalls übernommen, und ihr Hauptprodukt, Lüftungsgeräte, ermöglicht es Lindab, jetzt komplette Lüftungssysteme von Anfang bis Ende anzubieten.
2019
Lindab feiert 60 Jahre vereinfachtes Bauen mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern! In 60 Jahren hat sich Lindab von einer kleinen Blechwerkstatt im Nordwesten von Skåne, Schweden, zu einem Konzern mit über 5.000 Mitarbeitern entwickelt. 2019 ist auch das Jahr, in dem Lindab seine bewährte Technologie für hochwertige Blechdächer mit millimeterdünnen Solarmodulen in Lindab SolarRoof kombiniert. Die Sonnenkollektoren sind so dünn, dass sie zu einem integrierten Bestandteil des Daches werden.
2020
Lindab startet das größte Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte mit dem Ziel, mehr Effizienz, Kapazität und Sicherheit zu erreichen. Im Rahmen der Strategie zur Steigerung der Profitabilität konzentrieren sich die Aktivitäten auf weniger Länder in Europa. IMP Klima in Slowenien wird aufgrund der geringen Profitabilität verkauft. Vier gut geführte Lüftungsunternehmen werden übernommen - Ekovent, Crenna, Aer Faber und Thor Duct. Lindab wird auch Partner bei Leapcraft, einem Experten für die Analyse des Raumklimas. 2020 ist auch das Jahr, in dem Lindab nach vielen Jahren geringer Rentabilität eine operative Marge von 10 Prozent erreicht.