Zum Hauptinhalt springen

Das Team des Lindab Solution Centers steht im Mittelpunkt unseres Engagements für innovative und nachhaltige Gebäudelösungen. Mit einer tiefen Expertise in der Entwicklung und Implementierung von maßgeschneiderten Lösungen für unsere Kunden, arbeiten wir stets daran, Effizienz, Komfort und Nachhaltigkeit von Gebäuden zu verbessern.

Durch die Kombination aus technischem Know-how und kreativem Denken sind wir Ihr zuverlässiger Partner für zukunftsorientierte Bauprojekte. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Ihnen die Grenzen des Möglichen zu erweitern und nachhaltige Umgebungen zu schaffen, in denen Menschen gerne leben und arbeiten.

Jan Behrens

Ich leite das Lindab Solution Center.

Seit nahezu 40 Jahren arbeite ich in der Lüftungstechnik. Nach einem kurzen Ausflug in die Welt der Planer habe ich 1998 bei Lindab angefangen und dort diverse Stationen durchlaufen. Ab 2010 durfte ich die internationale Welt von Lindab in Projektbegleitung, Software Entwicklung und Innovationen kennenlernen. Seit 2023 bin ich wieder zurück bei Lindab in Deutschland.

In meiner Freizeit spiele ich Posaune in einem Orchester. Ein Orchester funktioniert nur, wenn jeder seine Noten kennt, sein Instrument beherrscht und den Vorgaben des Dirigenten folgt. Das Ergebnis ist dann ein ausgewogenes Zusammenspiel und ein harmonischer Klang. Ebenso arbeiten wir in unserem Team aus Spezialisten, umso für alle Nutzer unserer Produkte ein sehr gutes Innenraumklima zu ermöglichen. Gute Anlagen benötigen gute Produkte und ein gutes Team, das die Technik versteht und dem man vertrauen kann. Dafür stehen wir!

 

 

Steffen Hackert

Projektmanager im Lindab Solution Center und Spezialist für Lindab ITsolutions

Ich wurde 1970 in Heilbronn, Baden-Württemberg, geboren und arbeite seit über 20 Jahren im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik.

Als staatlich gepr. Techniker – Fachrichtung Heizungs- und Klimatechnik, Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister und Techn. Betriebswirt (IHK) habe ich viele Kenntnisse in verschiedenen Handwerksbetrieben und Ingenieurbüros erlangen können. Besondere Eindrücke konnte ich auch als Entwicklungshelfer für den Deutschen Entwicklungsdienst (DED) für zwei Jahre in Aden, Jemen und für die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (giz) sechs Monate in Kabul, Afghanistan sammeln.

Seit 2015 arbeite ich bei der Lindab GmbH und übernahm im Sommer 2016 die Leitung des Bereiches Lindab ITsolutions und Project-Support.

Meine Kenntnisse über unsere Auslegungswerkzeuge in Verbindung mit meinen praktischen Berufserfahrungen gebe ich gern in Seminaren an unsere Kunden weiter.

 

 

Nico Zanon

Produkt Manager Fire and Smoke im Lindab Solution Center.

Nach meiner Ausbildung in der HLK-Branche und verschiedenen Fort-und Weiterbildungsmaßnahmen, habe ich mich in den letzten 40 Jahren im Bereich Brandschutz und Entrauchung engagiert.

Durch verschiedene berufliche Stationen, bei Namhaften deutschen HLK-Herstellern, konnte ich meiner persönlichen Berufung im Bereich Brandschutz und Entrauchung mein Fachwissen in vielen Projekten umsetzen.

Seit 2016 bin ich in der Lindab GmbH im Bereich Fire and Smoke tätig und durfte bis heute verschiedene Stationen auf internationaler Ebene in der Lindab Group durchlaufen mit Schwerpunkt in der Lindab Schweiz, Lindab Italien und MP3 Italien.

Durch den internationalen Einsatz in der Lindab Group bin ich weiterhin unterstützend und beratend als Senior eingebunden in Normengremien, Fachverbänden und an der neuen Entwicklung von Produkten im Fire und Smoke Bereich.

Mein Hobbyspruch heißt…bleibe in Bewegung so rostest Du nicht.

 

 

Petra Siebert

Produkt Spezialistin Lindab Kanal im Lindab Solution Center.

Ich bin seit 1994 ein Teil der Lindab Organisation. In der Produktion NL Weimar als Sachbearbeiterin in der Auftragsabwicklung habe ich den täglichen Umgang mit den vielen Möglichkeiten einer Kanalfertigung erlernt. Diese Kenntnisse habe ich dann in die Erstellung von kundenspezifischen Angeboten eingebracht.

Seit 2009 bin ich in der technischen Kundenbetreuung in der Lindab Zentrale in Bargteheide.

Aktuell liegen meine Aufgaben in technischen Klärungen und Erstellung von Angeboten für Kunden in den Bundesländern Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin.

 

 

Stefan Wenzel

Produkt Spezialist Akustik und Filter im Lindab Solution Center.

Im Jahr 2001 fing ich bei Lindab in der Angebotsabteilung an. Meine beruflichen Vorkenntnisse aus vielen Jahren bei einem Lüftungshandel und die technischen Erfahrungen durch meine Ausbildung und Berufszeit als Schiffsmechaniker wurden sehr geschätzt, wodurch ich zum Produktmanager „Traded Goods“ ernannt wurde.

2017 verließ ich Lindab für vier Jahre, um bei einer Werft im HVAC-Einkauf für Kreuzfahrtschiffe meine Arbeit aufzunehmen.

Im Jahr 2021 kehrte ich zu Lindab zurück und bin aktuell im LSC für die Bereiche Akustik und Luftfilter verantwortlich.

 

 

Sven Schäffer

Senior Projektmanager im Lindab Solution Center

Seit über 35 Jahren mit Begeisterung in der Gebäude Technik am Start. Egal welche Projektphase oder Größe, ich unterstütze und entwickle gemeinsam mit Ihnen energieeffiziente Lösungen im Bereich Luft -und Wasser Lösungen, Schall und Sonderanforderungen im Gebäude-und Industriebereich.

Meine jahrelange Erfahrung und die umfassenden Kenntnisse im Bereich der Lüftungs-und Klimatechnik, verbunden mit dem umfassenden Wissen über das Lindab Programm und einem sehr guten internen und externen Netzwerk tragen dazu bei, die modernen und interessanten Projekte von heute für morgen zu meistern.

 

 

Alexander Steckroth

Projektmanager im Lindab Solution Center

Der Start in die Lüftungstechnik begann 2003 mit einer Ausbildung zum technischen Zeichner. Nach den ersten praktischen Erfahrungen im Bereich der Lüftungs- und Reinraumtechnik, habe ich ein Bachelor- und Masterstudium im Bereich Gebäudetechnik abgeschlossen.

Anschließend konnte ich Erfahrungen in der industriellen Luftreinhaltung im Bereich des Vertriebes aber auch in der Auftragsabwicklung sammeln.

Mein Start bei Lindab war 2023. Als Planerberater und Projektbetreuer bin ich für den Süden Deutschlands zuständig. Mein Antrieb besteht darin energieeffiziente Lösungen zu finden, um die Luftqualität zu verbessern.

 

 

Dirk Peemöller

Produkt Spezialist Indoor Climate Solutions im Lindab Solution Center.

Meine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker und einige Jahre als Servicetechniker gefolgt von einer weiteren Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann mit anschließender Übernahme in den technischen Vertrieb waren der Start in meinen beruflichen Werdegang.

Seit 2007 bin ich bei Lindab und für den Bereich Indoor Climate Solutions zuständig. Die Erfahrungen dieser Jahre und die enge Zusammenarbeit mit unseren Experten in der Entwicklung haben mich zu einem Spezialisten für Luftdurchlässe und Kühlbalken werden lassen. Daher macht es mir besonders viel Freude dieses Wissen in die technische Beratung unserer Kunden und Ingenieurbüros einzubringen.

Ein gutes Innenraumklima beginnt mit der richtigen Beratung.

 

 

Matthias Albrecht

Produkt Spezialist Lindab Air Duct Systems im Lindab Solution Center.

Nach meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann Mitte der 90er Jahre, habe ich für einige Jahre unterschiedliche Aufgabenbereiche im Vertriebsinnendienst durchlaufen. Seit 2008 bin ich Teil der Lindab Familie in Bargteheide.

Ein paar Jahre in der Auftragsabwicklung haben mich mit dem großen Lindab Produktsortiment vertraut gemacht. Diese Kenntnisse haben mir geholfen, als ich die Leitung der Angebotsabteilung übertragen bekommen hatte. Mit Hilfe interner Weiterbildungsmöglichkeiten konnte ich meine Produktkenntnisse sehr erweitern und mich mehr in den Bereich des technischen Vertriebs orientieren.

Aktuell liegen meine Hauptaufgaben in der Betreuung der Produkte aus dem Lindab Safe System und der Unterstützung unserer Kunden im Bereich Niedersachsen und NRW.

 

 

Jens Gurk

Senior Projektmanager im Lindab Solution Center

Seit meinem Abschluss als Diplom Ingenieur für Anlagen-Energie- und Verfahrenstechnik an der Fachhochschule in Lübeck im Jahr 2000 bin ich in der Lüftungsbranche tätig.

Bei Lindab startete meine Kariere beim technischen Innendienst. Bis heute habe ich viele unterschiedliche Aufgaben und Stationen durchlaufen.

Aktuell berate ich unsere Kunden und Ingenieurbüros im Norden und sorge dafür, dass sie aus der riesigen Vielfalt von Lindab immer das passende Produkt bekommen, um unser Innenraumklima komfortabler, nachhaltiger und ressourcenschonender zu gestalten.

 

 

Anja Rogowski

Produkt-Spezialistin Dachhauben und Dachdurchführungen im Lindab Solution Center.

Seit sechzehn Jahren arbeite ich nunmehr als Fachberaterin und Kundenbetreuerin in der Lüftungsbranche. Seit 2015 gebe ich schon mein Wissen an Lindab Kunden als Mitarbeitende des Angebotsteams weiter. Mein Spezialgebiet ist die Luftansaugung und Fortluftführung über Dach. Lindab ist seit Jahren bekannt für ästhetische und qualitative Dachhauben und Dachdurchführungen.

Meine Hauptaufgaben liegen somit in der Betreuung der Produkte aus dem Dachhauben Programm und der Unterstützung unserer Kunden der Regionen Nord und Baden-Württemberg.

 

 

Michael Pott

Produkt Spezialist Entrauchung und Brandschutz im Lindab Solution Center.

In meinem Berufsleben habe ich einige verschiedene Bereiche kennenlernen dürfen. Meine Lehre als Elektro-Mechaniker (Anlagentechnik) habe ich im Jahr 2000 abgeschlossen

2001 habe ich dann eine Aufgabe im Kundenservice und der Qualitätssicherung im Bereich Messtechnik übernommen, bis ich dann 2017 in die Lindab-Familie aufgenommen wurde.

Hier liegt mein Aufgabenschwerpunkt im Bereich des Brandschutzes und der Entrauchung.

Technische Klärungen und Erstellung von Angeboten für Kunden in den Bundesländern Bayern, Hessen und dem Saarland sind ebenfalls in meinem Aufgabenbereich.

 

 

Innovative Lösungen, persönlicher Support

Lindab ist nur einen Chat entfernt!
Sie benötigen detaillierte technische Auskunft zu unseren Produkten oder eine umfassende Systemberatung? Über unsere bequeme Chat-Funktion stehen Ihnen die Lindab Lüftungsexperten zur Seite, um Ihre Fragen zu beantworten. Alternativ können Sie die Experten auch direkt telefonisch erreichen – Ihr persönlicher Draht zum Lindab Solution Center:

04532 28 59 59

Wir freuen uns darauf, Ihnen exzellenten Service und umfassende Unterstützung zu bieten.