Zum Hauptinhalt springen

Lindab schließt Vereinbarung über nachhaltigkeitsgebundene Finanzierung ab

_V0A8671.jpg


Lindab hat mit Handelsbanken, Nordea, DNB Bank und Danske Bank eine Vereinbarung unterzeichnet, die die bestehende Kreditfazilität an Nachhaltigkeitsziele knüpft. Die Vereinbarung umfasst drei Ziele, die darauf abzielen, die Emissionen innerhalb von Scope 1 und 2 zu reduzieren, die Emissionen aus eingekauftem Stahl zu verringern und ein sicheres Arbeitsumfeld zu erhalten.

Nachhaltigkeit hat für Lindab höchste Priorität. Mit der neuen Vereinbarung soll dieses Engagement weiter gestärkt werden, indem die Finanzierung an konkrete und ehrgeizige Ziele geknüpft wird, die jährlich überprüft werden. Dies unterstreicht Lindabs Bestreben, Nachhaltigkeit in alle Bereiche des Unternehmens zu integrieren, und zeigt gleichzeitig die enge Verknüpfung zwischen finanziellen Zielen und ökologischen sowie sozialen Ambitionen.

„Diese Vereinbarung ist ein eindeutiges Beispiel dafür, wie wir unsere Nachhaltigkeitsarbeit weiter vorantreiben. Indem wir unsere Finanzierung an ehrgeizige und wissenschaftlich fundierte Ziele knüpfen, zeigen wir unser ernsthaftes Engagement für den nachhaltigen Wandel“, sagt Matilda Isaksson, Group Sustainability Manager bei Lindab.

Die Vereinbarung mit Handelsbanken, Nordea, DNB Bank und Danske Bank umfasst bestehende Kreditvereinbarungen in Höhe von 4.050 Millionen SEK sowie 120 Millionen EUR. Sie läuft bis zum zweiten Quartal 2027 und enthält eine Option auf zweimalige Verlängerung um jeweils ein Jahr. Die Anpassung der Marge der Kreditfazilität richtet sich danach, wie gut Lindab die festgelegten Ziele erreicht. Handelsbanken fungierte als Nachhaltigkeitskoordinator.

„Die Verknüpfung unserer Kreditfazilität mit unseren Nachhaltigkeitszielen ist ein wichtiger Schritt in unseren kontinuierlichen Bemühungen, unsere Nachhaltigkeitsambitionen in allen Geschäftsbereichen zu verankern“, fasst Lars Ynner, CFO von Lindab, zusammen.

LINDABS KREDITFAZILITÄT IST AN FOLGENDE NACHHALTIGKEITSZIELE GEKNÜPFT:

  1. Reduzierte Emissionen in Scope 1 und 2
    Eine kontinuierliche Verringerung der direkten und indirekten Treibhausgasemissionen in Zusammenhang mit den eigenen Geschäftstätigkeiten des Unternehmens.

  2. Reduzierte Emissionen aus eingekauftem Stahl (Teil von Scope 3)
    Eine Verringerung der Emissionen, die mit dem für Lindabs Produkte eingekauften Stahl verbunden sind.

  3. Sicheres Arbeitsumfeld
    Eine Verbesserung der Arbeitssicherheit durch die Senkung der LTIF-Quote (Lost Time Injury Frequency).