Zum Hauptinhalt springen

Lindab schließt eine Vereinbarung über den Erwerb des Lüftungsspezialisten Ventia in Polen

Ventia.jpg

Lindab hat eine Vereinbarung zum Erwerb des Lüftungsspezialisten Ventia in Polen unterzeichnet. Die Übernahme ergänzt Lindabs Geschäftstätigkeit auf dem polnischen Markt und ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Steigerung des Absatzes technischer Lüftungsprodukte.

Ventia ist ein Distributor von Lüftungsprodukten mit einem Jahresumsatz von rund 240 Mio. SEK und etwa 60 Mitarbeitenden. Das Unternehmen wurde 2009 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Warschau. Eigentümer sind CEO Bogdan Matusiak und COO Piotr Wisniewski. Die operative Marge entspricht der von Lindab, und die Übernahme wird über eine bestehende Kreditlinie finanziert.

„Der Erwerb von Ventia stärkt und ergänzt unsere Position auf dem wichtigen polnischen Lüftungsmarkt erheblich“, sagt Ola Ringdahl, Präsident und CEO von Lindab. „Ventia verfügt über eine starke Stellung bei den Projektvorschreibenden, und die Übernahme ist ein wichtiger Schritt in Lindabs Strategie, den Verkauf technischer Lüftungsprodukte auszuweiten. Darüber hinaus freue ich mich, dass die Eigentümer als Teil von Lindab weiterhin im Unternehmen tätig sein werden.“

Der Abschluss der Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die polnische Wettbewerbsbehörde. Nach Vollzug wird Ventia eine Tochtergesellschaft von Lindab Polen.

„Wir bei Ventia freuen uns darauf, Teil von Lindab zu werden, einem der führenden Lüftungsunternehmen in Europa. Die Übernahme ist gut für unsere Kunden und Mitarbeitenden und schafft neue Möglichkeiten, indem ein breiteres Produktsortiment angeboten wird. Das wird uns dabei unterstützen, unser Geschäft weiterzuentwickeln und uns zu einem noch stärkeren Akteur am Markt zu machen“, sagt Bogdan Matusiak, CEO und einer der Eigentümer von Ventia.

Weitere Informationen zu Ventia: www.ventia.pl