Zum Hauptinhalt springen

Arvo Pärt Center in Laulasmaa, Estland

Arvo Pärt ist ein estnischer Komponist zeitgenössischer klassischer Musik. Seine minimalistische Musik ist einzigartig, atmosphärisch und hypnotisierend. Das Arvo Pärt Center ist ein offener Treffpunkt für Musiker, Forscher und Musikbegeisterte, die sich für die Ideen- und Musikwelt von Arvo Pärt interessieren. Das Zentrum verbindet das persönliche Archiv des Komponisten mit Hintergrundinformationen, Forschung und Musik und befindet sich auf einer Halbinsel 35 Kilometer von Tallin entfernt – in der ruhigen Umgebung eines Pinienwaldes in der Nähe des Meeres.

Der Natur lauschen

Lindab lieferte eine Lüftungslösung für das Gebäude, das eine inspirierende Stille für die Außenumgebung erforderte. Es sollten Möglichkeiten geschaffen werden, Musik in der Natur zu hören und den beruhigenden Blick auf den Wald zu genießen.

"Das Projekt hatte einen besonderen Ansatz für Schall und Stille, daher bestand eine der Herausforderungen darin, eine ruhige Außenumgebung zu schaffen und alle Lufteinlass- und Auslassgeräusche aus dem Lüftungssystem zu eliminieren", sagt Rain Siim, Projektexperte für akustische Lösungen bei Lindab.

Vermeidung von raumübergreifenden Geräuschen

Das Arvo Pärt Center umfasst einen Konzertsaal, eine Bibliothek, Forschungseinrichtungen und Musikübungsräume. Das Gebäude erforderte akustische Lösungen für die Luftleitungen, um eine Geräuschübertragung von Raum zu Raum zu verhindern, und hatte sehr strenge Kriterien für den Umgebungsgeräuschpegel der HLK-Systeme. Lindab wurde aufgrund unserer marktführenden Expertise bei akustischen Lösungen eingeladen, einer der wichtigsten Berater in der Entwurfsphase des Projekts zu sein.

Produkt-Highlights

Um das beste Ergebnis für das Projekt zu erzielen, lieferte Lindab komplette Luftleitungen und Schalldämpfer für dieses klassische Musikheiligtum.