Zum Hauptinhalt springen

Lindab führt app-gesteuerte drahtlose Lüftung ein

Lindabs neues Raumsteuerungssystem - Ultra BT führt eine neue Art der Steuerung und Optimierung des Lüftungssystems auf Raumebene ein. Es kann in bestehende Lüftungssysteme eingebaut werden und mit voll integrierter Bluetooth-Technologie wird der Betrieb drahtlos über die OneLink-App von Lindab gesteuert.

Da sich das Gerät mit bestehenden Lüftungssystemen verbindet, kann es in Segmenten installiert werden, was es für unsere Kunden kostengünstiger macht, sagt Torbjörn Bruzelius, strategischer Produktmanager, Lindab.

Lüftungssysteme machen 30% des Energieverbrauchs eines Gebäudes aus und wirken sich direkt auf das Wohlbefinden der Menschen im Raum aus. In diesem Sinne ist Lindab immer auf der Suche nach Möglichkeiten, seine Produkte energieeffizienter zu gestalten, mit dem Anspruch, sowohl kostengünstiger als auch umweltfreundlicher zu sein und gleichzeitig das Raumklima zu verbessern. Eine ihrer neuesten Innovationen ist ein Upgrade ihres High-Tech-Produkts UltraLink mit Bluetooth-Technologie und drahtlosen Sensoren, wodurch das Ultra BT-Raumsteuerungssystem entsteht. Die Sensoren, die den CO2-Gehalt, den Volumenstrom, die Luftfeuchtigkeit, die Anwesenheit und die Temperatur steuern, werden drahtlos mit dem UltraBT-System verbunden und über die OneLink-App verwaltet.

Es ist ein wichtiger Schritt, um noch energieeffizienter zu werden. Und da die Sensoren drahtlos sind, macht es die Installation viel schneller und effizienter. Normalerweise ist die Installation eines Lüftungssystems zeitaufwendig und teuer, aber mit Ultra BT wird es mühelos und spart sowohl Zeit als auch Geld, sagt Torbjörn Bruzelius.

Installation in Segmenten Raum für Raum

Ultra BT nutzt Bluetooth-Technologie und drahtlose Sensoren, um die aktuellen Bedingungen in jedem Raum zu scannen und sich an sie anzupassen, um den optimalen Volumenstrom zu erzeugen – und ist nur aktiv, wenn das Raumklima es erfordert. Wenn es zum Beispiel spürt, dass es keine Personen gibt, die einen Besprechungsraum benutzen, schaltet es sich aus, bis es Personen spürt, die eintreten, wenn es sich wieder einschaltet. Das senkt langfristig den Energieverbrauch und die Kosten. Und da der Ultra BT so einfach zu installieren ist und auf Raumebene arbeitet, kann er ein bestehendes CAV-Lüftungssystem Raum für Raum zu einem DCV-System aufrüsten.
Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Investition zu splitten, da Sie nicht für eine vollständige Renovierung des Lüftungssystems auf einmal bezahlen müssen. Stattdessen können Sie damit beginnen, die Lüftung in einigen Räumen zu verbessern, vielleicht in denen, die am meisten Energie verbrauchen, und dann die Ergebnisse messen, bevor Sie zum nächsten Raum übergehen und die Kosten über einen längeren Zeitraum verteilen. Dies gibt Ihnen Zeit zu sehen, wie gut das Upgrade in Bezug auf Einsparungen und Verbesserung des Gesamtkomforts und der Arbeitsleistung funktioniert hat, sagt Torbjörn Bruzelius.

Selbstverständlich kann der Ultra BT auch an das gesamte Gebäudemanagementsystem angeschlossen werden, um einen vollständigen Überblick über das Gebäude zu erhalten.